Wandern in unberührten Talschaften...

Entdecken Sie die Region um den Simplon im Sommer und im Herbst auf einer ausgedehnten Wanderung. Das Hochgebirge am Simplonpass, die bewaldeten Täler und die romantischen Dörfer sind durch unzählige gut unterhaltene Wanderwege erschlossen. Es gibt Touren von verschiedensten Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden etwas dabei ist.

 
 
Rundweg Brigerberg Rundweg Brigerberg Rundweg Brigerberg Rundweg Brigerberg Rundweg Brigerberg Rundweg Brigerberg
Wanderung

Rundweg Brigerberg

Die Brigerberg-Gemeinden Ried-Brig und Termen liegen auf der Moränenterrasse östlich über Brig. Der Brigerberg war schon während der Bronzezeit besiedelt. Im 13. und 14. Jh. bestand der Brigerberg aus einzelnen Kleingemeinden, aus denen später die zwei Gemeinden Ried-Brig und Termen entstanden.
Am 1. Juni 1799 brannten die Franzosen das Dorf Termen bis auf wenige Häuser nieder und auch der Weiler Lingwurm am alten Saumweg wurde ein Raub der Flammen.
Nach dem Bau der Napoleonstrasse verschoben sich die Siedlungen hin zur modernen Fahrstrasse. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg waren Ried-Brig und Termen Agrargemeinden. Gegenwärtig wachsen sie hin zur Agglomeration von Brig-Glis-Naters.

Tourbewertung

Attraktivität:
Fitness/Ausdauer:
Schwierigkeit:

Tourdaten

Distanz (Länge):9.16 km
Zeitbedarf:2.65 h
Anstieg:266 m
Abstieg:266 m
Höchster Punkt:1079 m.ü.M
Startpunkt:Brei, Postauto-Haltestelle
Orte an der Route:Brei - Moos - Ried - Termen - Burgspitz - Ried-Brig Dorf - Alti Gassa - Brei

Siehe auch

Brig Simplon Tourismus AG
Bahnhofstrasse 2
3900 Brig
Tel.: +41(0)27 921 60 30
E-Mail: info@brig-simplon.ch
Internet: www.brig-simplon.ch
Export PDF