---
title: "Hittuwald - Rundwanderung durch den Lärchenwald"
url: "https://www.brig-simplon.ch/tour/hittuwald-rundwanderung-durch-den-laerchenwald"
description: "Die Rundwanderung startet in Simplon Dorf und führt über den Chrummbach bis ins Bru und hinauf zur Suone Chrummbacheri. Die ersten Meter folgt der Weg dem Wasser. Je nach Witterung führt die Suone bis Mitte Oktober Wasser. Der Wanderweg führt durch den Lärchenwald leicht bergaufwärts. Sie befinden sich im Hittuwald - dem wohl ältesten Lärchenwald der Schweiz. Am Chastulberg vis-à-vis von Simplon Dorf stehen teilweise 700- bis 850-jährige knorrige Lärchen. Es sind auch jüngere Exemplare im Wald zu finden. Im Herbst zeigen sich die Lärchen in gelb-goldener Blattpracht. Die Pracht des goldenen Herbstes beginnt in der Regel gegen Ende September und erreicht ihren Höhepunkt oft im Oktober. Eine Vorhersage zu treffen, wann sich die Wälder färben, ist kaum möglich."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2752862/db77dbf04c1b0414faa0792668d937846ebf42155570f71a8629c6b1e4d55c77/.jpg"
breadcrumb: "Root > Brig Simplon > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Hittuwald - Rundwanderung durch den Lärchenwald
===============================================

- 4,68 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: sehr leicht
- Tolles Panorama
- Wanderung

Hittuwald Simplon Dorf

Herbstliche Lärchen im Hittuwald bei Simplon Dorf

Ein Teilstück der Rundwanderung führt entlang der Chrummbacheri

- 2:00 h
- 4,68 km
- 176 m
- 179 m
- 1.436 m
- 1.571 m
- Schwierigkeit: mittel
- 
- Start: Simplon Dorf, Post
- Ziel: Simplon Dorf, Post

Die bis zu 850 Jahre alten Lärchen im "Hittuwald" und die schönen Aussichten machen diese Rundwanderung einzigartig, besonders im Herbst. 

Die Rundwanderung startet in Simplon Dorf und führt über den Chrummbach bis ins Bru und hinauf zur . Die ersten Meter folgt der Weg dem Wasser. Je nach Witterung führt die Suone bis Mitte Oktober Wasser. Der Wanderweg führt durch den Lärchenwald leicht bergaufwärts. Sie befinden sich im - dem wohl ältesten Lärchenwald der Schweiz. Am Chastulberg vis-à-vis von Simplon Dorf stehen teilweise 700- bis 850-jährige knorrige Lärchen. Es sind auch jüngere Exemplare im Wald zu finden.

Im Herbst zeigen sich die Lärchen in gelb-goldener Blattpracht. Die Pracht des goldenen Herbstes beginnt in der Regel gegen Ende September und erreicht ihren Höhepunkt oft im Oktober. Eine Vorhersage zu treffen, wann sich die Wälder färben, ist kaum möglich.

Weiterlesen

Brig Simplon Tourismus AG

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Strasse (12%)

Asphalt (40%)

Weg (15%)

Pfad (33%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Simplon Dorf - Bru- Chrummbacheri - Hittuwald- Stockmatta - Simplon Dorf

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Kulturell interessant
- Rundweg

Ausrüstung

Eine der Witterung angepasste Ausrüstung ist unabdingbar. Für alle Wanderungen werden dringend gute, feste Bergschuhe empfohlen.

Weiterlesen

Anreise und Parken

**Anfahrt**

Simplon Dorf ist mit dem Postauto oder dem Privatfahrzeug gut erreichbar.

Weiterlesen

**Parken**

Es sind mehrere Parkplätze in Simplon Dorf vorhanden.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**

Simplon Dorf ist mit dem Postauto ab Brig, Bahnhof gut erreichbar. Der Start und das Ende der Route befindet sich bei der Haltestelle Simplon Dorf, Post.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Die Chrummbacheri führt, je nach Witterung **bis Mitte Oktober Wasser.**

Weiterlesen

Unser Tipp

In Simplon Dorf lohnt sich ein Besuch der Bäckerei und Sennerei sowie die Einkehr in einem Restaurant.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Die Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherungen sind Sache des Wanderers.

Weiterlesen

Kontaktdaten

3907 Simplon

GPX Datei herunterladen

- 
-