© Heidadorf Visperterminen

Kapellenweg Visperterminen und Bodmeri Suone

  • Start: Visperterminen, Sesselbahn Giw
  • Ziel: Visperterminen, Sesselbahn Giw

Jeder Weiler in Visperterminen besitzt seine eigene Kapelle und an den Fusswegen vom Tal bis auf die Gipfel säumen sich kleinere Kapellchen oder Opferstöcke. Die sogenannten Sacri Monti haben ihren Ursprung im Piemont und der Lombardei. In Visperterminen führt eine Reihe von zehn historischen Kapellen hinauf zur Waldkapelle „Maria Heimsuchung“. Über die vergangenen Jahrhunderte wanderten die Gläubigen von einer Rosenkranzkapelle zur nächsten. Heute ist die Wanderung zur Pilgerstätte eine der schönsten Wanderungen im Wallis.

Der zweite Teil der Rundwanderung führt entlang einer der historischen Suonen. Die „Bodmeri“ wurde im Jahr 1915 erstellt und beginnt im Muttji, wo das Wasser durch einen Tunnel vom Nanztal her nach Visperterminen geleitet wird. Die Suone wird von Anfang April bis Mitte September weiterhin genutzt.

Der Weg führt anschliessend zur Kreuzung mit der Niwa, einer älteren Suone, die durch die Bodmeri ersetzt wurde. Die Wanderung folgt über ein kurzes Teilstück der Niwa, wo die Wanderer am Hüoterhüsi, dem ehemaligen Wächterhäuschen, vorbeikommen.

Die Wanderung führt weiter durch den Wald und durch Lichtungen kann hin und wieder ein Blick auf das Rhonetal und die hohen Gipfel geworfen werden. Nun verlässt der Weg die Suone und führt in südlicher Richtung zurück ins Dorf Visperterminen.

 

Highlights

  • Aufstieg entlang von zehn historischen Kapellen zur Waldkapelle.
  • Angenehme Wanderung entlang der Bodmeri Suone.

Beste Jahreszeit

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.