Shop
© Aletsch Arena AG

Rundwanderung von Mörel-Filet zur Tunetschalp und zurück

geschlossen
  • Start: Mörel, Bahnhof
  • Ziel: Mörel, Bahnhof

Vom Bahnhof Mörel-Filet läufst du das kurze Stück hoch zur Hauptstrasse und dann weiter in westliche Richtung bis zum Parking Aletsch. Folge dort dem schmalen Weg hinunter zum Kraftwerk Mörel und überquere den Rotten. Durch den schattigen Lägundwald wanderst du nun hinauf nach Zen Achru. Via Erlis führt der Weg entlang der Tunetschflüe über Wiesen weiter bergauf, bis du nach einem kurzen Waldstück die Alpweiden der Tunetschalp erreichst. Hier laden gleich drei Kultur- und Themenwege zu interessanten und lehrreichen Rundgängen ein: der Kapellenweg, der Nieschrundweg und der Kalkofenweg. Über einen steil bergab führenden, alten Schlittenweg, der früher als schneller Transportweg genutzt wurde, wanderst du zurück ins Tal, in den Ortsteil Filet. Von dort gelangst du in nur wenigen Minuten Gehzeit zurück zum Bahnhof Mörel-Filet.

Beste Jahreszeit

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.