© Silvio Burgener, Brig Simplon Tourismus AG

Simplon Dorf - Alpjen - Gondoschlucht

  • Start: Simplon Dorf, Postautohaltestelle Post
  • Ziel: Simplon Dorf, Postautohaltestelle Alte Kaserne

Der anspruchsvolle Wanderweg beginnt beim Schulhaus in Simplon Dorf und überquert auf der Brücke der Zufahrtsstrasse den Talbach (Chrummbach). Am Ende der Brücke zweigt er rechts ab, überquert nach wenigen Metern die Flurstasse und steigt dann in vielen Kehren über Hobielestafel nach Alpjerbidi. Vor unseren Füssen öffnet sich die Gondoschlucht. Auch wenn es beim ersten Tiefblick unmöglich scheint, durch diese Felswände führt ein gut begehbarer Gebirgspfad. Seine Benützung erfordert jedoch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Wer zweifelt, nehme lieber den Weg zurück über Hobielustaful nach Simplon Dorf. Der Bergweg führt in nordöstlicher Richtung vorerst fast ebenen Weges verlaufend durch die Alpjerwäng, bis nach zirka 700 m der kurze, aber steile Zickzackweg hinunter nach Alpjen/Egga führt. Hier mündet der Weg in eine asphaltierte Alpstrasse. Auf diesem Strässchen steigt man nun hinunter zur Haltestelle "Alte Kaserne" an der Simplonstrasse.

Weitere Informationen

Beste Jahreszeit

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.