Shop

Fasnacht

Fasnacht im «Mekka des Oberwallis»

Die Fasnacht ist die grösste jährlich stattfindende Veranstaltung in Brig-Glis. Sie führt einerseits jahrhundertealte Tradition fort und bietet gleichzeitig Vergnügen für Jung und Alt.

Die Fasnacht (lokal auch «Fastnacht») ist eine der ältesten belegten Traditionen, die immer noch fortlebt – auch wenn sich vieles inzwischen geändert hat. Sie ist eng verbunden mit Enthaltsamkeitsgeboten der Kirche. Schon im tiefsten Mittelalter sollten die Menschen (wie Jesus, während er alleine in der Wüste den Versuchungen widersteht) fasten. Auf Fleisch, fettige Tierprodukte wie auch Alkohol sollte nach Aschermittwoch bis kurz vor Ostern verzichtet werden. Naturgemäss wurden deshalb in den Tagen zuvor nochmals alle Reserven aufgebraucht. Vor allem ab dem «Fetten Donnerstag», wie der «Schmutzige Donnerstag» im Wallis genannt wird, wurde ausgiebig zugelangt.

11.11. – Warum die Fasnacht schon im November startet

Die sogenannte «fünfte Jahreszeit» wird jeweils schon am 11. November um 11:11 Uhr eingeläutet. Auch dieses Datum hat mit einer Phase des Fastens zu tun: mit dem Advent. Dieser dauerte früher – im nicht weit entfernten Mailand gilt das immer noch – 6 anstatt 4 Wochen, womit der 11.11. tatsächlich nochmals eine letzte Gelegenheit bot, um sich auszutoben, bevor danach 42 Tage besinnlicher Vorbereitung auf den Heiligen Abend anstanden. Besinnung und Ausblick forderte die Kirche aber auch von Weihnacht bis zum Dreikönigstag, «zwischen den Jahren» wie es landläufig heisst. Deshalb markierte der 6. Januar früher vielerorts den Beginn der Fasnacht.

Herz der Oberwalliser Fasnacht

In der Zwischenzeit hat Visp zwar einen direkten Bahnanschluss von Bern kommend erhalten, doch gemessen an Ruf, Grösse und Vielfalt schlägt das Herz der Oberwalliser Fasnacht eindeutig in der Agglomeration Brig-Glis-Naters. Nach dem Türkenbund sind auch in Glis (1966) und Naters (1969) Fasnachtzünfte entstanden, welche vor Ort die Fasnacht organisieren. Etwa zu der Zeit kamen auch Guggenmusiken auf – allein Brig zählt nach wie vor 4 aktive Guggenmusiken: Rafjifäger, Sombreros, Caracas und Pampers. In den zwei Wochen vor dem Aschermittwoch sorgen die Fasnächtler dafür, dass traditionelle Elemente der Fasnacht (wie die teils riesigen Umzüge, die Fasnachtszeitung, Schnitzelbänke oder Fasnachtsspezialitäten) weiter kultiviert werden und dass daneben ausgiebig gefeiert werden kann.

Wie alles began...

Gätsch: Zig Bars in der Altstadt

Jede Oberwalliserin und jeder Oberwalliser ab Jugendalter kennt dabei den «Gätsch». Die Wortherkunft für «Gätsch» wurde wahlweise mit einer ursprünglichen Bezeichnung für das Altstadt-Quartier, in welchem die Briger Fasnacht stattfindet, oder für ein veraltetes, leicht anrüchiges Wort begründet. Beim Türkenbund spricht man vom «Kasbahfest», da die Altstadt unterhalb des Stockalperschlosses (arabisch Kasbah = Altstadt oder Burg) in eine Festmeile verwandelt wird. In zig temporär errichteten Bars tummeln sich während drei Freinächten ab dem Fetten Donnerstag tausende Festbesucher/innen. Brig ist und bleibt eben Mekka der Oberwalliser Fasnacht…

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.