© Jessica Huter, Jessica Huter

Denkmal

Goudron Denkmal

Der aus Brig stammende Ernest Guglielminetti (1862-1943) war Arzt, Höhenforscher, Diplomat und Erfinder. Der findige Forscher wurde vor allem berühmt durch seine in Frankreich gemachte Erfindung, die Teerung der Strassen. Sein Verfahren der „Staubfreimachung“ führte Guglielminetti durch die grössten Städte Europas und brachte ihm neben Ruhm auch überall den Namen „Dr. Goudron“, was soviel wie Dr. Teer heisst, ein. Das Denkmal und der Guglielminetti-Platz bei der Saltinabrücke in Brig erinnert an den wohl nützlichsten Erfinder unserer Region.

Standort

Goudron Denkmal
3900 Brig
Schweiz

Gut zu wissen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.