Kapelle Mariä Verkündigung Burgspitz

Kapelle
Die Kapelle Mariä Verkündigung auf dem Burgspitz ist auf dem Vorsprung in Ried-Brig gelegen.
Die Kapelle auf der mit Kiefern bestandenen Hügelkuppe wurde im Jahre 1707 von der Burgerschaft Ried-Brig erbaut.
Die Eingangsfassade wird beherrscht von einer aus drei Arkaden bestehenden Säulen-Vorhalle. Die Kapelle war ein beliebter Wallfahrtsort und besass eine reiche Ausstattung. Im Sinne einer Purifizierung wurden viele Bilder und die Exvotos nach der Kapellenrenovation 1955 nicht mehr in der Kapelle aufgehängt. Vom ehemaligen Kreuzweg, der bei der Kapelle des Heiligen Geists in der Schlüocht begann, stehen nur mehr sieben Bildstöcke.

Geführte Touren: nicht möglich

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Anreise & Parken

Öffentlicher Verkehr: Die Kapelle kann innerhalb von 20 Gehminuten von der Bushaltestelle "Ried-Brig, Talstation LRR" aus erreicht werden.

Anfahrt: Die Kapelle auf dem Burgspitz ist mit dem Privatfahrzeug erreichbar. Parkmöglichkeiten für Autos sind in der Nähe vorhanden.

In der Nähe

Ort und Kontakt

Kapelle Mariä Verkündigung Burgspitz
Basweri 4
3911 Ried-Brig