© Sac Saas, archiv.sac.zermatt.ch/tourenbericht/2017/09/02-03/fotos.html?Laghetto-31

SFT: San Bernardo - Alpe Laghetto

  • Start: Rifugio San Bernardo
  • Ziel: Rifugio Alpe Laghetto

7. Etappe: Auf den Spuren des Papstes.

Vom Oratorium von Sankt Bernhard aus folgt man für eine Weile, bis zum Alpe Pragio, dem Wanderweg D0. Dieser folgt dem alten Saumpfad, welcher von Domodossola auf den Monscera führte und von Papst Gregor X 1275 auf der Rückreise aus Lyon benutzt worden war, aber auch Baron Stockalper als Alternativweg zu den Gondoschluchten diente. Man geht dann auf der Wanderstrecke des Sentiero Italia (SI) weiter, bis zum schönen Talkessel des Vallaro (Hütte), um dann wieder zur Schutzhütte des Alpe Laghetto, dem Etappenziel der Via Alpina, hinaufzusteigen.

Beste Jahreszeit

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.