SFT: San Bernardo - Alpe Laghetto

8,54 km lang
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Tolles Panorama
Wanderung
  • 4:00 h
  • 8,54 km
  • 846 m
  • 452 m
  • 1.229 m
  • 2.040 m
  • 811 m
  • Start: Rifugio San Bernardo
  • Ziel: Rifugio Alpe Laghetto
Die Etappe im italienischen Bognanco führt von San Bernardo zur Alpe Laghetto. Eine von 9 Etappen des Simplon Fletschhorn Trekking.

7. Etappe: Auf den Spuren des Papstes.

Vom Oratorium von Sankt Bernhard aus folgt man für eine Weile, bis zum Alpe Pragio, dem Wanderweg D0. Dieser folgt dem alten Saumpfad, welcher von Domodossola auf den Monscera führte und von Papst Gregor X 1275 auf der Rückreise aus Lyon benutzt worden war, aber auch Baron Stockalper als Alternativweg zu den Gondoschluchten diente. Man geht dann auf der Wanderstrecke des Sentiero Italia (SI) weiter, bis zum schönen Talkessel des Vallaro (Hütte), um dann wieder zur Schutzhütte des Alpe Laghetto, dem Etappenziel der Via Alpina, hinaufzusteigen.

Gut zu wissen

Wegebeläge

Weg
Pfad

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Rifugio San Bernardo - Alpe Praglio - Pizzanco - Rifugio Alpe Laghetto

Ausrüstung

Eine der Witterung angepasste Ausrüstung ist unabdingbar. Für alle Wanderungen werden dringend gute, feste Bergschuhe empfohlen.

Anreise & Parken

Bis nach Domodossola gelangt man mit dem Zug von Brig. Weitere öffentliche Verkehrsmittel sind in Italien zu nehmen.

Weitere Infos / Links

Weitere Wanderinformationen finden Sie auf: www.simplon.ch

Tipp des Autors

Besuchen Sie auf dem Weg das Oratorium des Sankt Bernhard.

Sicherheitshinweise

Die Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherungen sind Sache des Wanderers. 

In der Nähe

Ort und Kontakt

SFT: San Bernardo - Alpe Laghetto
28842 Bognanco