- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 6:05 h
- 28,62 km
- 1.622 m
- 812 m
- 672 m
- 2.003 m
- 1.331 m
- Start: Brig
- Ziel: Simplon Dorf, Post
Die erste Etappe führt von Brig nach Simplon Dorf.
Entdecken Sie die vielfältige Landschaft am Simplon mit all ihren Facetten. Geniessen Sie atemberaubende Ausblicke und eine wunderschöne Alpenflora und Fauna.
Die Sehenswürdigkeiten entlang der historischen ViaStockalper erzählen viele Geschichten. Damit Sie diese Erlebnisse voll auskosten können, empfehlen wir, die Route in 3 Etappen zu absolvieren.
ViaStockalper Pauschale
Buchen Sie Trail Running Ferien auf dem Stockalperweg von der Schweiz bis nach Italien. Begeben Sie sich auf die Spuren des genialen Kaspar Stockalper über den Simplonpass.
Brig - Domodossola in 3 Tagen ab 329.- inkl. Hotels, Gepäcktransport uvm.
Gut zu wissen
Wegebeläge
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Am Briger Stockalperschloss vorbei, führt der Weg auf dem sogenannten «Römerweg» durch offenes Wiesland über den Weiler Brei zum «Chräjubielwald». Die anstehende Steilstufe zum «Chalchofe» wird in zwei Kehren überwunden. Der Hangweg nach Schallberg wurde von Stockalper 1667 gebaut und bietet einen Blick in die eindrückliche Saltinaschlucht. Nach dem Abstieg zur Auenlandschaft im «Grund», folgt der Weg dem Tafernabach über fünf Holzstege zum ehemaligen Gasthof Taferna. Entlang kunstvoll angelegten Serpentinen überwinden Sie die letzte Steilstufe zur Passhöhe.
Brig-Glis - Brei - Schallberg - Mittubäch - Simplonpass - Altes Spittel - Engeloch -Simplon Dorf
Ausrüstung
Anreise & Parken
Sie können bequem mit dem Zug (SBB) bis Brig, Hauptbahnhof reisen.
Beim Bahnhof sind verschiedene Postauto-Linien verfügbar.
Weitere Infos / Links
Variante light: Postauto bis Schallberg, Trail Running bis Simplon Dorf
Tipp des Autors
Sicherheitshinweise
In der Nähe












